Aktuelles rund um FTTH


#1

Hallo Leute,

da wir in 1- 1 1/2 Monaten FTTH bekommen, möchte ich mich mal erkundigen wie aktuell die Qualität ist. Sprich funktioniert das TV ordentlich. Wie ist der Ping und Stabilität, und erreicht man die jeweils ausgeschreibenen mbit. zumindest annähernd?
Ich habe mir der 150mbit Tarif genommen und würde gerne wissen ob ich mit ruhigem Gewissen mich auf das FTTH freuen kann oder nicht.

Auch ob man neben einem 4k Stream zb noch andere Sachen machen kann ohne das der Ping ins unendliche schießt. (Was bei unsere Kupferleitung bei 720p schon passiert.) :confused:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß Manu


#2

Der Internetanschluss is der beste den ich je hatte (und habe, ich habe im Büro Linz Liwest 100 MBit und im Büro Braunau 100 MBit von Kabel Braunau) - kein Vergleich von der Stabilität und vor allem den Ping Zeiten.

Ausfälle hatte ich in 2 Jahre ca. 3 sehr kurze, ansonsten immer volles Rohr.

Das TV Angebot hatte anfangs Probleme, hauptsächlich wegen der billigen Receiver Boxen, mittlerweile ist es echt super.

Mein Speedtest sieht immer so aus:

Pingzeiten überschreiten 10 ms nie


#3

Ich kann Thomas’ Bericht nur bestätigen:
Internet-Geschwindigkeiten PERFEKT! Mit einigen Sonderwünschen meinerseits gab es anfänglich Probleme, aber erstens gibt es sehr kompetente Techniker dort und zweitens bemühen sie sich wirklich, zu helfen, wenn es 'mal Probleme gibt.
Auch das TV-Angebot läuft inzwischen tadellos. Auch da hat es etwas gedauert, weil wir 2 Fernseher also auch 2 Boxen haben und das Zusammenspiel anfänglich mit unserer brandneuen Haustechnik nicht optimal war, aber inzwischen sind die Probleme alle gelöst!


#4

Hallo,
danke für die Antworten.
Die Bauarbeiten dauern jz noch knapp 2Wochen dann sind se fertig.
Wie lange kann man im Durchschnitt rechnen, bis das Glasfaser eingeblasen wird? Sind die recht schnell?

Der Bauarbeiter meinte dass das bis zu einem Jahr dauern kann?!
Dauert das echt so lange?

Gruß


#5

Man muss sich darüber im klaren sein, dass die Bauarbeiten alleine nicht alles sind.
Das Netz ist noch nicht fertig wenn die Rohre vergraben und die Verteiler gestellt sind. In die Rohre müssen dann noch Kabel rein und die Verteiler müssen auch noch bestückt werden.
Ein Jahr ist natürlich völliger Unsinn aber ein paar Wochen kann das schon noch dauern.


#6

Hey, Danke für die Antworten. Am 30.5 wird bei uns eingeblasen. 300mbit werden sicher besser sein als 4mbit A1 :slight_smile:
Könnt ihr mir sagen in welchem Bereich der Router IP Adressen vergibt?
Werde mir ne Synology kaufen und mit ner festen IP versehen. Nur möchte ich keine Adressen vom Router blocken.

Wäre nett wenn mir das wer beantworten kann.

Gruß


#7

Seite 11


#8

Ah ok Danke. Das ist zwar der alte Router. Ich hab jz einen neuen. Aber das Menü ist das gleiche.

Ich weis zwar noch nicht wie ich das NAT Typ Strikt wegbekomme aber aktuell sieht mein Speed so aus:

Gruß