Gigabit-Internet


#1

Nachdem das 200GB-Limit gefallen ist wäre es vielleicht auch mal interessant wann das Gigabit-Internet kommt. Möglich wäre es doch mit dieser Leitung, oder?
Wäre interessant für Heimarbeit etc.


#2

Technisch wäre es möglich.


#3

Wird schon noch kommen. Ich denk aktuelle sind die angebotenen Bandbreiten genügend.

Wichtig ist, dass man mit der Glasfaser zukünftig noch nicht so schnell an Grenzen stößt und höhere Geschwindigkeiten einfach möglich sind.

Dass die Bandbreiten so limitiert sind hat glaub ich mehr damit zutun, dass die Provider ja für die Datenmengen die in ihr Netz laufen zahlen müssen und da irgendwie die Kalkulation noch nicht passt.

Was ich auch schon immer komisch finde ist die künstliche Limitierung des Uploads. Download und Upload unterschiedlich schnell zu machen kommt ja noch aus der Zeit von ADSL wo das technisch notwendig war, bei FTTH muss da zusätzlicher Aufwand betrieben werden um das überhaupt so “hinzubiegen”.


#4

Ein Produkt dass man sich da als Beispiel nehmen könnte ist https://www.fiber7.ch/de/ aus der Schweiz - die machen das einfach und modern.


#5

Das mit ADSL ist interessant zu wissen. Da klärt sich so manches Geschäftsmodell der verschiedenen Provider. Download gibt man Fantastilliarden Mbit und Upload am Besten im einstelligen Bereich.