Informationen zum FTTH Router PM520

Der Router den wir von der Energie AG bekommen nennt sich PM520 - hier zwei Bilder und das Benutzerhandbuch:

FTTH_Benutzerhandbuch_PM520.pdf (1.2 MB)

Auf der Herstellerseite http://www.pbnglobal.com/en/products/pm520 finden sich noch ein paar zusätzliche Informationen.

Ich habe meinen Router intern an einem Switch hängen (verbindet HiFi Geräte, einen Stand-PC und meinen IMAP-Server, der meine Mailadressen zusammenführt). Außerdem ist 1 SSID konfiguriert.
Es stellt sich heraus, dass der Router Clients, die per WLAN verbunden sind von
denen, die per Kabel dranhängen trennt. Wo kann ich das umstellen???

Lt. Specs des Routers gibt es eine Einstellung “Filter for Ethernet type” die ich aber in meiner Admin-Oberfläche nicht finde.

Auswirkungen: Ich kann weder vom Handy noch vom Tablet meine Haussteuerung (fixe statische IP-Adresse, Kabelverbindung) bedienen. Ich kann vom Laptop keine Mails abrufen, obwohl der im gleichen Netz hängt.
Bitte um Hilfe!

Leider sind die Konfigurationsmöglichkeiten am Router ziemlich eingeschränkt, ich werde mal nachfragen.

Ich selbst hab das Thema nicht weil ich das WLAN des Routers nicht verwende, ist mir von der Leistung viel zu schwach.

für das eine Stockwerk passt’s - und das Erdgeschoss hat der frühere auch nicht abgedeckt - die Aufteilung ist eigentlich ideal und war von Anfang an so geplant.